Pfarreiengemeinschaft Bacharach:Doppelter Abschied
Im Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein doppelter Abschied statt.
Die langjärige Gemeindereferentin Renate Wessling wurde in den wohlverdiensten Ruhestand verabschiedet. Erstmals trat sie im September 1983 ihren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Bacharach für ca. zwei Jahre an. Im April 2006 trat sie - nach langer "Kinderpause" wieder in ihren Beruf, an früherer Wirkungsstätte, ein. Der Abschiedsgottesdienst wurde maßgeblich durch die Familie Wessling (Kinder und Enkel) mitgestaltet.
Gleichzeitig wurde die Pfarreiengemeinschaft Bacharach verabschiedet, die zum 1. Januar 2025 zur Pfarrei St. Urban Oberer Mittelrhein fusioniert. Der Altarraum war mit vier verschiedenfarbigen Stoffbannern dekoriert, die die vier aufgelösten Pfarreien symbolisieren. Zunächst bildeten Bacharach und Niederheimbach (weiß und gelb) eine Gemeinschaft. Dann trat Oberheimbach (blau) hinzu und als letztes Trechtingshausen (grün). Zum Kreuz hin sind die vier Banner als fusionierte Pfarrei verflochten.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Pfarrsaal und Kreuzgang ein Empfang statt. Hierbei konnten verschiedene Köstlichkeiten von Suppen bis Kuchen und von Pfarrwein bis Kaffee genossen werden. Drei Tage nach der Verabschiedung (am 1. Januar 2025) erfolgt dann die Auferstehung als fusionierte Pfarrei St. Urban Oberer Mittelrhein.